Aktuelles

Balkone

Nach Abbau des Gerüsts konnten die Balkone installiert werden und man bekommt jetzt einen ersten Ausblick auf das finale Aussehen des Hauses.

Ausstattung mit Parkett

Die Parkettarbeiten haben in den ersten Wohnungen begonnen und die Landhausdiele stellt momentan in ihren unterschiedlichen Ausprägungen die bevorzugte Parkettart dar.

Badfliesen

Die Ausstattung der Bäder mit Fliesen hat begonnen und die unteren 4 Etagen wurden zwischenzeitlich fertig gestellt.

Fliessestrich und Fussbodenheizung

Der Anhydridestrich wurde eingebracht und muss nun vollkommen austrocknen und aushärten, bevor weitere Bodenbeläge verlegt werden können.

2017-08-11 11.42.35

Einbau der Fußbodenheizung

In den ersten Etagen wurde mit dem Einbau der Estrichdämmung und der Fußbodenheizung begonnen.

2017-08-11 11.43.44

 Treppen und Geländer

In den Maisonette Wohnungen im Dachgeschoss wurden die Treppen und Geländer geliefert und eingebaut.

20170707_144453_resized_1

Aktueller Stand

Das Foto zeigt den aktuellen Stand der Baustelle kurz vor Weihnachten.

P1100459

Start der Dachdecker

Die Dachdecker sind nun mit der Eindeckung des Daches begonnen.

Dacheindeckung_3

Lieferung der neuen Fenster

Die neuen Fenster wurden geliefert und eingebaut. Die Kunststoff-Fenster verfügen über eine 3-fach Verglasung und gewährleisten somit einen optimalen Wärmeschutz.

 

2017-05-22 08.49.38

Aufbau des neuen Dachstuhls

Die Arbeiten des Zimmermanns an dem neuen Dachstuhl schreiten voran.

DG Holzkonstruktion_7_Pano

DG Holzkonstruktion_20

Beginn der Rohinstallation

Die ersten Sanitär-, Lüftung- und Elektroarbeiten sind nun begonnen.

IMG_4391

Die Rohre unter der Decke (grüne Stutzen) sind Teil des Lüftungskonzepts für das Steubenhaus.

Auf dem folgenden Bild ist die Funktionsweise der Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung einmal schematisch dargestellt.zentrale_lueftungsanlage

 

Stahlgerüst für den neuen Dachstuhl

Die Stahlträger für den neuen Dachstuhl wurden geliefert und werden nun Schritt für Schritt eingebaut. Das Stahlgerüst stellt den ersten Teil des neuen Dachstuhls dar. Anschließend wird der zweite Teil des Dachstuhls in einer Holzkonstruktion erstellt.

DG Stahlrahmenaufbau_5

Aufzugschacht fertiggestellt

Die Arbeiten an dem Aufzugschacht sind abgeschlossen.

P1090344

Erstellung von Wanddurchbrüchen

Die geplanten Veränderungen der Grundrisse des Steubenhauses werden die Maurer umgesetzt. Dafür werden Wände entfernt und Durchbrüche, wie auf dem Bild zu sehen, vergrößert. Durch diese Maßnahmen soll die Offenheit und Großzügigkeit der Grundrisse unterstützt werden.

IMG_3738

Abbruch des alten Dachs

Der gesamte alte Dachstuhl des Steubenhauses wird abgerissen und anschließend wieder neu erstellt. In dem Dachgeschoss und Spitzboden entstehen Maisonette-Wohnungen die sich jeweils über 2 Etagen erstrecken und über einen atemberaubenden Luftraum verfügen werden.

 P1080881

Arbeiten am Aufzugschacht schreiten voran

Nach der Erstellung des Fundaments werden die ersten Betonfertigteile für den Aufzugschacht geliefert und eingebaut.

 P1090198

Aufzug Fundament

Die Erstellung des Fundaments für den Fahrstuhlschacht hat begonnen. Zu sehen ist die Unterfahrt des Aufzugs, sowie die Stahlbewehrung, die die Druckbelastung der Betonwände des späteren Aufzugschachtes aufnehmen soll.

EG Unterfahrt Bewehrung_2

Abbruch Deckenfelder

Vereinzelt werden alte Deckenfelder abgebrochen, da sie nicht mehr den modernen statischen Anforderungen entsprechen.

2. OG Decken Abbruch_1

Die Abbrucharbeiten schreiten voran

Die Abbrucharbeiten schreiten weiter voran, indem Deckendurchbrüche für den späteren Aufzugsschacht erstellt werden und alte Treppenhäuser abgerissen werden.

P1080833

 

Die Bauarbeiten sind angelaufen

Die Bauarbeiten an dem Steubenhaus wurden aufgenommen. Zunächst wird das Haus entkernt und in einen Rohbauzustand versetzt, bevor die Beton- und Maurerarbeiten beginnen.

P1080519-klein

 

Bauantrag eingereicht

 

Der Bauantrag für die Kernsanierung des Steubenhauses ist bei dem Bauamt der Stadt Essen eingereicht worden.

Lageplan-b

 

Grundrisse erstellt

Die ersten Pläne für die Kernsanierung des Steubenhauses sind erstellt. Zu sehen ist der vorläufige Plan des 2.Obergeschosses.

Die Wohnungsgrößen werden nach den aktuellen Planungen  zwischen 78 und 184 Quadratmetern aufweisen.

B 4 - 2.OBERGESCHOSS

 

Ein Haus liegt im Dornröschenschlaf

Einige Bilder des Hauses in seinem ursprünglichen Zustand.

Haupttreppe

Doppeltüren

Doppelfenster